Dienstag, 31. Dezember 2013

Gerade noch rechtzeitig...

... habe ich mein Jahresprojekt 2013 beendet: ein textiles Buch voller Experimente und Erfahrungen.

 

Auf kleinem Format (20 x 20 cm) habe ich Monat für Monat  die verschiedensten Techniken ausprobiert. Manches werde ich wiederholen, manches war nur eine einmalige Sache.

Collage aus eco-dyed filz auf gerostetem Stoff
entfärbte Wolfspfoten und frei applizierte Fußabdrücke
Freihandstickerei auf Trapunto-Letter und Maschinenquilten
entfärbt und frei bestickt

Es ist ein sehr persönliches Buch geworden. Darum zeige ich hier nicht alle Seiten.

Für das Projekt 2014 abe ich erste Ideen, lasse meinen Gedanken freien Raum. Mal sehen, wie das Ergebnis in einem Jahr aussehen wird.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2014, viel Gesundheit, Liebe und Kreativität.

Herzlichst

Elke

Dienstag, 24. Dezember 2013

Frohe und besinnliche Weihnachten


mit vielen besonderen Momenten
wünsche ich Euch allen von ganzem Herzen.

Sonntag, 15. Dezember 2013

Ballast abgeworfen

Als ich vor fast 15 Jahren mit Patchwork begann, kaufte und hortete ich Stoffe auf Teufel komm raus. Einfach so, meist ohne konkreten Verwendungszweck.
In den letzten beiden Jahren habe ich dieses "Stofflager" Schritt für Schritt abgebaut, das meiste vernäht, einiges verschenkt.

So sieht es da im Moment aus:


Und was für ein Genuss, für ein neues Projekt ganz gezielt Stoffe zu suchen und zu bestellen.


Sicher, ich werde wohl immer wieder der Verlockung auf Messen und Märkten erliegen und das eine oder ander QV kaufen - aber nie wieder möchte ich mich mit einem Stofflager belasten.

Sonntag, 8. Dezember 2013

Ich hab 'nen Neuen




Der Echoquilt- und cutworkfuss #44 ist wirklich super. Meine Bernina ist zwar auch mit dem BSR ausgerüstet, aber meist quilte ich lieber völlig frei mit dem Stopffuß.
Bestellt habe ich das Teil im Stoffekontor am Mittwochabend. Die Lieferung erfolgte schon am Freitag. Danke für diesen (wie immer) tollen Service. So kann ich den Adventsnachmittag ganz gemütlich mit Tee und Nähmaschine verbringen.