Donnerstag, 31. Dezember 2015

Es ist die Zeit ...

...für Rückblicke und Ausblicke.
So haben wir die freien Tage nicht nur für Ausflüge, sondern auch für viele Gespräche genutzt.

Entlang der Weißen Elster sind wir etliche Kilometer gelaufen


und haben mehrere Reiher beobachtet.


Ein Ausflug nach Gelenau weckte Kindheitserinnerungen.




In Freiberg bestaunten wir  die Exponate in der terra mineralia und lachten sehr über diese Kneipenschilder



Ich wünsche all meinen Lesern einen guten Rutsch in ein gesundes und friedvolles Jahr 2016.


Freitag, 25. Dezember 2015

Schon im Frühjahr

habe ich begonnen, sew-together-bags zu nähen.


 Sehr hilfreich war diese Anleitung. Insgesamt fünf Stück sind fertig geworden. Davon wurden drei in den letzten Tagen verschenkt. Eine - die rote - den Prototyp, behalte ich selbst.

 

 Die Teile sind wirklich vielseitig verwendbar - und dabei einfacher zu nähen als man denkt.

Donnerstag, 24. Dezember 2015

Frohe Weihnachten

Ich wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr 2016. 
Wir werden sehr ruhige Feiertage verbringen, ganz ohne Stress und mit wenig Trubel. Kein aufwändiges Weihnachtsmenü, keine Geschenkeorgie. Aber viel Zeit zum Reden und Pläne schmieden.

Mittwoch, 9. Dezember 2015

back to BASICS

...ein Herbstkleid nach dem Schnitt An Ordinary Day aus der Ottobre 5/2015 habe ich mir genäht.


Das Zusammenfügen der einzelnen Teile war etwas frickelig und auf den Flatlockstich über den Teilungsnähten habe ich nach einer Probenaht doch verzichtet.
Mit blickdichten Strümpfen und kurzen Stiefeln  ein treuer Begleiter für gewöhnliche Tage....
Mehr selbst genähtes findet Ihr hier.