Freitag, 27. Mai 2016

Lebenszeit

Es gibt Songs, die berühren mich immer wieder tief. So wie dieser von den Puhdys
Lebenszeit
Fahren zwei durch alle Meere,
fahren zwei in einem Boot.
Der eine kennt die Sterne,
der andere misst das Lot.
Sind nicht zu trennen, bleiben vereint,
ob Nacht heranzieht, Morgen erscheint.
Sie finden zueinander -
auf LEBENSZEIT.

Steigen zwei auf hohe Berge,
Steigen zwei zum Himmel dicht.
Der eine blickt die Welt an,
der andre sieht das Licht.
Noch liegt die Erde flach auf der Hand,
Sind sie den Wolken nah und verwandt.
Und halten zueinander -
auf LEBENSZEIT.

Gehen zwei durch laute Strassen,
Gehen zwei durch Stein und Rauch.
Den einen ruft die Arbeit,
den anderen Mühe auf.
Schon kommen Tage, die man nicht zählt.
Schon ist entschieden, schon ist gewählt.
Doch haben sie einander -
auf LEBENSZEIT.

Sitzen zwei schon im Schatten,
sitzen da auf einer Bank.
Der eine fühlt sich müde,
der andere fühlt sich krank.
Schon ist im Leben alles gesagt
Schon ist im Leben alles gewagt.
Sie hielten zueinander -
auf LEBENSZEIT.

Samstag, 21. Mai 2016

Pfingstausflug

Nicht nach Klaffenbach



und auch nicht nach Scharfenstein



Und leider auch nicht auf den Fichtelberg.



Dafür nach Oederan ins Kleine Erzgebirge.
Und als Sahnehäubchen für mich noch ein kurzer Abstecher ins dortige Weberei-Museum.



Der könnte es mal werden oder doch lieber ein Tischwebstuhl? 4 Schäfte oder doch besser gleich 8?

Sonntag, 8. Mai 2016

Muttertag

... ohne Gedöns.
Ich brauch weder Torten noch Lieder von Stefanie Hertel.

Die Söhne haben angerufen, mit dem Lieblingstöpfer habe ich lecker gefrühstückt, bevor er zur Arbeit fuhr. Und mit meiner Mutter habe ich telefoniert.

Dann bin ich zur "Kalten Eiche" gewandert. Das hatte ich schon lange vor.


Der Himmel strahlend blau. Die Apfelblüte beginnt gerade.


Ich war zurück in der Stadt, bevor der Ausflugstrubel einsetzte. Das erste Eis des Jahres (Joghurt-Maracuja  saulecker) und dann ganz viel Zeit zum Nähen.

Frühlingskleid

... für das Wintermädchen.


Ein Modell aus der Ottobree 6/2015


Passt (hoffentlich) auch zur geänderten Hose: Füße ab und Bündchen dran. War ziemlich frickelig :-)